Lumia 930 im Kampf gegen die Schwerkraft

Bei meinem regelmäßigen Kontrollgang durch die User-Reviews meiner Apps ist mir seit einigen Wochen immer wieder aufgefallen, dass sich einige wenige User darüber beschwert haben, dass die Bilder in meinen Apps verdreht dargestellt werden. Erst konnte ich mir dies gar nicht vorstellen, doch als mir dann der Photo-Info Nutzer Jan Sternberg eines seiner Bilder vom Lumia 930 mit Denim-Update gesendet hatte, musste ich feststellen, dass diese Behauptungen wirklich stimmen.

Nach einer kurzen Analyse der Bilder ist mir dann aufgefallen, dass das Lumia 930 die Orientierung der Bilder in den EXIF-Daten speichert, alle anderen Windows Phones scheinbar nicht. Dies hat dann den Effekt, dass je nach Orientierung des Handys die Pixel-Daten im Foto anders angeordnet sind. Diese Beschreibung zum EXIF Orientation Tag veranschaulicht dies.

Um das Problem zu umgehen, ist nun (leider) ein Workaround notwendig, welcher das Einsehen des EXIF Tags beinhaltet. Je nach Orientierung des Bildes muss das Bild folglich gedreht werden, damit sich Fotos des Lumia 930 wie die eines jeden anderen Geräts verhalten.

Hierfür habe ich eine einfache Klasse OrientationAwarePicture.cs implementiert, welche das Picture-Objekt aus der MediaLibrary ummantelt und das beachten der Orientierung und Bilddrehung übernimmt. Um die Klasse verwenden zu können, müssen die NuGet-Pakete ExifLib und WriteableBitmapEx eingebunden werden.

Zu beachten ist hierbei, dass das Laden der Exif-Informationen leider nicht gerade sehr performant ist. Zudem beeinträchtigt dies deutlich die Performance im Debug-Modus von Visual Studio, da bei Bildern ohne EXIF-Tags von der ExifLib mehrere Exceptions generiert und gefangen werden, was im Debug-Modus sehr langsam ist. Im Release-Modus ist dies dagegen kaum spürbar.

Eine Frage konnte ich jedoch nicht aufklären. Ist dieses Verhalten wirklich nur auf dem Lumia 930 vorzufinden, oder sind auch andere Geräte betroffen? In den Sinn kommt mir zum Beispiel das Lumia 830 oder das 730. Außerdem könnte das Ganze auch mit dem Denim-Update zusammenhängen und/oder auch nur mit Windows Phone 8 Silverlight. Ich hoffe ich werde das noch herausfinden können.

Seit ihr dem Problem auch schon begegnet? Seit ihr Lumia 930 oder 830 User und habt Probleme mit euren Fotos in einigen Apps? Ich würde mich sehr über einen kurzen Kommentar freuen!

Comments

Popular posts from this blog

UWPCore: A development acceleration framework for the Universal Windows Platform

How to setup an eGPU on Ubuntu for TensorFlow

Benchmarking Tensorflow Performance on eGPU