Teamprojekt: Digitales Logbuch und Regatten-Webanwendung mit Anbindung zu SAP Sailing Analytics

Im 6. Semester des Studiengangs AIN an der HTWG Konstanz ist das Teamprojekt vorgesehen, bei welchem man in Gruppen von zwei bis fünf Studenten über das gesamte Semester an einem umfangreichen Projekt arbeitet. Bei unserem Projekt, welches ich mit meinen Kommilitonen Lukas W. und Julian M. durchgeführt habe, handelte es sich hierbei um die Fortsetzung unseres digitalen Logbuchs Seapal aus der Vorlesung Webtechnologien, welches wir ausgehend von der bestehenden iPhone- und iPad-Anwendung ins Web portiert haben. Der Betreuer unseres Projekts war Prof. Dr. Boger, welcher auch die Entwicklung der eben genannten Anwendungen initiiert und geleitet hat.

Im Fokus des Projekts lag in erster Linie der Datenfluss von unserer Anwendung Seapal zu den mächtigen SAP Sailing Analytics, wessen Code uns von SAP exklusiv zur Verfügung gestellt wurde. Dieses Tool kam bisher nur für bekannte Meisterschaften und Großevents zum Einsatz, soll jedoch möglicherweise in Zukunft auch für Leien zugänglich gemacht werden. Unser Projekt Seapal soll dafür quasi ein Pilotenprojekt darstellen, wodurch demonstriert werden soll, dass auch Daten fremder Segelanwendungen zur Visualisierung und Analyse verwendet werden können.

Für die Realisierung des Projekts kamen unter anderen folgende Technologien zum Einsatz:

  • Play! Web Application Framework
  • Bootstrap CSS Framework
  • jQuery
  • jsRender
  • CouchDB und Ektorp API

Zusammengearbeitet haben wir zusätzlich mit einem weiteren Team bestehend aus drei Kommilitonen, welche sich um die Seapal-Portierung auf Android gekümmert haben. Folglich lassen sich nun mit einem Android-Device über GPS Tracks aufzeichnen, welche dann über unsere Serveranwendung zu einem vollständigen Rennen aggregiert werden. Ein von uns in SAP Sailing Analytics integrierter Importer ermöglicht dann letztlich das Laden, Importieren und animierte Analysieren der Regatten-Daten in 2D und 3D.

Comments

Popular posts from this blog

UWPCore: A development acceleration framework for the Universal Windows Platform

How to setup an eGPU on Ubuntu for TensorFlow

Benchmarking Tensorflow Performance on eGPU